top of page

Siaki Ika - Der Bär unter den Defensive Tackles


Als Fan des NFL Drafts bist du sicherlich immer auf der Suche nach verheissungsvollen Talenten. Einer der vielversprechendsten ist Siaki Ika, ein junger Defensive Tackle mit beeindruckenden Eigenschaften.


Eckdaten


Die Eckdaten von Siaki Ika sprechen bereits für sich: Mit einem Alter von 22 Jahren, einer Größe von 6'4'' und einem Gewicht von 338 lbs ist er ein wahres Kraftpaket. Seine College-Zeit verbrachte er bei Baylor, wo er sich schnell einen Namen als Defensivspieler machte.


PFF


Doch auch seine PFF-Grades und Statistiken zeigen, dass Siaki Ika ein Spieler ist, auf den man achten sollte. Im Jahr 2020 erzielte er einen PFF-Grade von 73,8 mit 75 Snaps, einem Sack, drei QB Hits und einem Hurry. Im Jahr 2021 verbesserte er sich weiter und erzielte einen PFF-Grade von 74,3 mit 505 Snaps, sechs Sacks, drei QB Hits und 24 Hurries. Auch im Jahr 2022 konnte er mit einem PFF-Grade von 74,4 mit 415 Snaps, null Sacks, drei QB Hits und 15 Hurries überzeugen.


Stärken und Schwächen


Doch was sind die Stärken und Schwächen von Siaki Ika? Eine seiner größten Stärken ist zweifellos seine beeindruckende Größe und Kraft. Da machte der Wechsel von den LSU Tigers zu den Baylor Bears nicht nur sportlich Sinn. Auf dem Spielfeld fällt er sofort auf und ist für viele Gegner kaum zu stoppen. Zudem zeigt er auf dem Platz eine Agilität, die man ihm aufgrund seiner Größe nicht zutrauen würde. Auch seine Fähigkeit als Pass Rusher wird oft unterschätzt. Allerdings gab es im Vorjahr einen Leistungseinbruch und er hat noch Schwächen. So ist er kein Spieler, der drei Downs am Stück spielen kann und man erwartet von ihm mehr Stabilität beim Aufnehmen von Double Teams. Auch wird in der NFL kaum mehr mit traditionellen 0-Technique Nose Tackles gespielt, was für ihn eine Herausforderung darstellen könnte.


Spielervergleich


Ein Spielervergleich zeigt, dass Siaki Ika mit Johnathan Hankins vergleichbar ist. Hankins war gerade für die New York Giants und Las Vegas Raiders ein erfolgreicher Defensive Tackle.


Prediction


Wie sieht die Vorhersage für Siaki Ika aus? Experten, und auch wir, gehen davon aus, dass er in der 3. Runde gedraftet wird. Doch mit seinen Fähigkeiten und seinem Potenzial ist es durchaus möglich, dass er in Zukunft zu einem der besten Defensive Tackles der Liga wird.


Fazit


Siaki Ika ist ein vielversprechendes Talent, das in der kommenden Saison für viel Wirbel sorgen könnte. Seine beeindruckende Größe und Kraft, kombiniert mit einer erstaunlichen Agilität und Pass-Rushing-Fähigkeiten, machen ihn zu einem der aufregendsten Spieler im diesjährigen Draft. Doch wie bei jedem Talent gibt es auch bei ihm Stärken und Schwächen, die es zu berücksichtigen gilt.


Wissenswertes


Der riesige Nose Tackle hat familiäre Wurzeln auf der Inselregion Polynesien.


Film Room


Ein wie ich finde cooles Video, in dem man sehr gut auf Siaki Ika's Game Tape eingeht:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page