top of page

Ruke gibt Hoffnung

Trainings Camp Woche 1 - Ruke Orhohoro und Michael Penix stechen heraus

RUKE GIBT HOFFNUNG - Trainings Camp Week 1
RUKE GIBT HOFFNUNG - Trainings Camp Week 1

Es ist endlich wieder soweit: Die neue Football Season hat letzte Woche so richtig begonnen und die Teams der NFL sind in ihr Trainings Camp eingestiegen. Auch unsere Dirty Birds durften nach den OTAs und dem Mini Camp wieder auf das Spielfeld und es gab eine Menge zu berichten. Die guten, so wie die schlechten Nachrichten schauen wir uns gemeinsam an.


Tag 1 (24.07.2025)


Ernüchternde Neuigkeiten auf unserer Linebacker Position gab es direkt zu Beginn: Troy Andersen wurde auf die PUP list gesetzt und wird mindestens bis zu den Roster Cuts Ende August nicht zur Verfügung stehen. Anders sah es bei den angeschlagenen Kyle Pitts, Kaleb McGary und Morgan Fox, sowie den langzeitverletzten DeMarcco Hellams und Bralen Trice aus. Alle fünf waren auf dem Spielfeld zu sehen und konnten, wenn auch teilweise individuell, am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Des weiteren wurde Cornerback Kevin King entlassen und Cobee Bryant, Malick Verdon, so wie LaCale London auf die NFI list gesetzt. Am ersten Tag konnte sich zunächst die Offense als Gewinner herauskristallisieren. Pitts fing zu einem Zeitpunkt drei Pässe in Folge von Michael Penix, der ihn auf der anschließenden Pressekonferenz lobte und genau diese Chemie während der Saison versprach. Allgemein wirkte Penix sehr spritzig und suchte seine Receiver bei tiefen Routen, wobei sich leider Darnell Mooney bei Catch die Schulter verletzte und ein paar Wochen ausfallen wird. Positiv hervorzuheben waren zudem Kirk Cousins, der eine starke Effizienz (9 von 10 Pässen) an den Tag legte, Cornerback Lamar Jackson in der Rotation zwischen erstem und zweitem Team und die Rookies Bowman, Walker, Pearce, die allesamt im 3-4 Scheme bereits zwischen dem ersten und zweiten Team rotierten. Als interior Pass Rusher verursachte vor allem Ruke Orhorhoro immer wieder Druck für die QBs.


Verlierer des ersten Tages oder zumindest aus meiner Sicht überraschende News gab es in unserer Secondary. Clark Phillips startet mit dem dritten Team, während Dee Alford zum größten Teil mit dem ersten Team trainierte. Aufrgund der Leistungen der vergangenen beiden Saisons ist das verwunderlich. Es bleibt abzuwarten, wie sich das in den nächsten Wochen weiterentwickelt.


Tag 2 (26.07.2025)


Allgemeine News gab es als Reaktion auf die Verletzung von Mooney: Wide Receiver DJ Chark wurde unter Vertrag genommen und darf sich zumindest im Trainings Camp um einen Rosterplatz bewerben. Erfreulich war auch die hohe Zuschauerzahl, die laut unserem Owner bei ungefähr 5.000 Leuten lag!


Am zweiten Tag konnte die Defense zulegen und setzte Penix, als auch Cousins unter Druck. Kleinere Blitzes wurden installiert, die als Ergebnis zwei Fumbles (recovered von Hellams und Hughes) zur Folge hatten. Ruke, Kareem und Harrison wurden namentlich erwähnt, die oft für Druck sorgten und in einer realen Situation ein paar Sacks gesammelt hätten. Xavier Watts und Billy Bowman durften zudem wieder vermehrt mit dem ersten Team trainieren. Trotz des erhöhten Drucks machte Penix einen guten Eindruck, wurde jedoch von Drops seiner Receiver (vor allem ein von Bijan) im Stich gelassen. Cousins war im Kurzpassspiel sehr sicher, versuchte sich jedoch, wie an Tag eins, weniger in tiefen Versuchen.


Unerfreuliche News gab es leider von Pitts, der nicht auf dem Spielfeld unterwegs war und sich an seinen individuellen Trainingsplan halten musste. Sein Status gilt es in den nächsten Wochen genauer zu beobachten. Leider durften heute Pearce und Walker vermehrt mit dem zweiten Team trainieren. Im ersten Team halten Ebiketie und Floyd die Stellung auf den EDGE Postitionen.


Tag 3 (27.07.2025)


Am dritten Tag kam es zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen OLine und DLine. James Pearce geriet erst mit Neuzil und Bergeron aneinander, nur um kurze Zeit später ein paar nette Worte mit McGary auszutauschen. Defensive Coordinator Jeff Ulbrich stellte in der Pressekonferenz klar, dass hier ein wenig über die Stränge geschlagen wurde, wenngleich eine gewisse Aggressivität und Energie vorhanden sein sollte.


Weiterhin positiv fällt Michael Penix auf. Unser QB1 wirkte über weite Strecken sicher und konnte wie gewohnt ein paar Deepshots anbringen (Ray Ray McCloud) und harmonierte gut mit Kyle Pitts, der wieder in voller Kapazität trainierte. Großer Gewinner war abermals die 1st Team Defense, die Cousins erheblich unter Druck setzte und mit Kareem, Ruke und Ebiketie immer wieder durch die OLine durchbrach - Ruke gibt Hoffnung!

Ein weiterer positiver Punkt gehört unserem deutschen Kicker, Lenny Krieg. Er verwandelte alle fünf Field Goals, zwei davon über 50 Yards und laut berichten waren dies richtige Geschosse!


Younghoe Koo hingegen schwächelte und konnte seinen längsten Versuch über 48 Yards nicht verwerten. Er hatte darüber hinaus keinen Versuch über 50 Yards. Überraschend war auch die Abwesenheit von Jalon Walker, der laut Coaches "an seinem Körper arbeite". Mit gemessenen 240 lbs gehört er aber auch zu den leichtesten EDGE der NFL. Nach Trainingseinheiten mit dem 1st Team mussten sich Watts und Bowman wieder mit der 2. Garde zufrieden geben. Ich denke aber, dass sich dies im Laufe der Woche wieder verändert. Leicht enttäuschend verlief die erste Woche für Veteran Leonard Floyd und DT David Onyemata, die zwar im ersten Team trainieren, jedoch laut Beobachtern keine nennenswerten Aktionen hatten.


Ausblick


Nächsten Dienstag geht es mit der Zusammenfassung der zweiten Woche weiter und wir dürfen alle sehr gespannt sein, wie sich die Chemie zwischen Penix und Pitts weiterentwickelt und ob unsere Rookies weiterhin beim ersten Team mit in der Rotation eingebunden werden.


Ein großer Dank an dieser Stelle für die Berichte der Falcoholics Kevin Knight https://x.com/FalcoholicKevin und Adnan Ikic https://x.com/SayWhichWay für die Einblicke und detaillierten Berichte über das Trainings Camp!

Kommentare


bottom of page