Atlanta Falcons - Draft Analyse und Ausblick

Vorwort und 1. Runde
Der Draft begann für die Falcons mit vielen Möglichkeiten. Ob Edge Rusher, Quarterback, Wide Receiver, Defensive Back oder Offensive Tackle - die Liste der Needs war riesig. Nachdem jedoch die besten Edger, Cornerbacks und Offensive Tackles bereits gepickt worden waren, entschieden sich die Atlanta Falcons mit dem 8. Pick für Wide Receiver Drake London von USC. London war als Top 3 Receiver geranked und entspricht dem Prototypen für Arthur Smiths Offense. Der 6'4'' große und 210 lbs schwere Wideout kam im letzten Jahr in nur acht Spielen auf 1.084 Yards und 7 Touchdowns, bevor ihn ein Bruch des Fußknöchels ausbremste. Mit London holten wir uns einen typischen Nr. 1 X-Receiver mit hohem Upside und einer unheimlichen Stärke für 50/50-Bälle. London wird zusammen mit Pitts ein aufregendes Duo in der neuen Saison abgeben können.
2. Runde
Am zweiten Drafttag lag der Fokus von Atlanta nun ganz klar auf der Defense. Ausgestattet mit zwei 2nd und 3rd Round Picks (durch die Trades von Julio Jones zu den Titans und Matt Ryan zu den Colts) begannen die Dirty Birds mit dem 38. Pick den Edge Rusher Arnold Ebiketie von Penn State auszuwählen. Um ihn zu holen, gaben wir unseren 4th Round Pick an die Giants ab. Ebiketie ist ein technisch versierter und athletischer Pass Rusher, der seine Leistungen trotz Collegewechsel stetig steigern konnte. MIt 8 Sacks, 32 QB Hurries, 12 QB Hits und einer PFF Pass Rush Grade von 90,5 war er einer der besten seiner Art. Der 23-Jährige wird direkt als Starter in unserer Defense spielen und ein wenig Druck von Grady Jarretts Schultern nehmen.
Der 58. Pick wurde dann genutzt, um den Inside Linebacker Troy Andersen zu picken. Der ehemalige Spieler von Montana State ist ein wahres Multitalent: Er spielte bereits, notgedrungen, Running Back und Quarterback für die Bobcats. Andersen hat eine ungeheure Kombination aus Größe (6'4'', 243 lbs) und Geschwindigkeit (4,42 40-Yard Dash) und verfügt eine hohe Spielintelligenz. Außerdem wurde der Linebacker mit 111 Tackles, sowie 2 Interceptions zum Big Sky Defensive Player of the Year gewählt. Im Fanlager der Falcons hofft man durch ihn auf eine baldige Entlassung oder einen Trade vom enttäuschenden Deion Jones.