top of page

Atlanta Falcons setzen in Runde 2 auf kanadisches Talent: Matthew Bergeron

Auch der zweite Draft-Day war ein aufregender Tag für uns alle, als wir beim NFL Draft 2023 auf einen kanadischen Spieler gesetzt haben. Die Atlanta Falcons wählten mit dem 38. Pick in der zweiten Runde den Offensive Lineman Matthew Bergeron von der Syracuse University aus.

Bergeron stammt aus Victoriaville, Quebec, das mittlerweile als neuer Talent-Pool für die NFL gilt. Seine Verpflichtung ist ein echter Coup für die Falcons. Der ursprüngliche Offensive Tackle wird voraussichtlich bereits in Woche 1 als Starting Left Guard für das Team auflaufen. Falcons-Coach Arthur Smith bestätigte, dass Bergeron aufgrund seiner physischen Voraussetzungen für die Position des Left Guards prädestiniert ist.


Das Falcons-Management zeigte großes Vertrauen in den Kanadier und tradete sich extra für ihn auf den 38. Pick hoch. Die Entscheidung für Bergeron überraschte einige Beobachter, da die Falcons eigentlich bereits auf der OT-Position gut aufgestellt sind. Allerdings wird erwartet, dass Bergeron aufgrund seiner Flexibilität, nach seiner Zeit als Left Guard, in der Zukunft auch als OT eingesetzt werden könnte.


Bergeron hatte ein starkes Interesse von anderen Teams, sodass einige sogar damit rechneten, dass er in die spätere erste Runde rutschen könnte. Dass die Falcons für ihn nach oben getauscht haben, zeigt ihre Überzeugung in sein Potenzial. In den Augen vieler Experten ist dieser Schritt absolut gerechtfertigt.


Der neue Falcon hat auf und neben dem Feld beeindruckende Leistungen vorzuweisen. Bei einem RAS-Score (Relative Athletic Score) von 9,82 von möglichen 10,00 belegt er Rang 26 von 1423 Offensive Guards seit der Datenerfassung von 1987. Bergeron sagte, dass er während des Draft-Prozesses tiefgreifende Gespräche mit Offensive Line Coach Dwayne Ledford führte, die über das reine Football-Geschäft hinausgingen.



Die Fans sind begeistert von der Aussicht auf ein noch stärkeres Laufspiel der Falcons. Mit Bijan Robinson und Matthew Bergeron wird das Team wohl noch dominanter auftreten können. Bergeron gilt als herausragender Run-Blocker und wird vermutlich als Guard direkt einen großen Einfluss auf das Spiel der Falcons haben. Seine Erfahrung als Left Tackle dürfte ihm dabei helfen, sich schnell zurechtzufinden.


Sein Weg in Richtung NFL begann recht unspektakulär. Bergeron erhielt lediglich ein Stipendium von der Syracuse University, nachdem er aus Kanada zu einem Camp gekommen war. Dort beeindruckte er die Trainer und erhielt prompt ein Angebot, welches er annahm.

Nun beginnt für den jungen Kanadier ein neues Kapitel in der NFL. Wir sind gespannt, wie er sich in der Liga schlagen wird und freuen uns auf eine erfolgreiche Zeit mit Matthew Bergeron im Trikot der Atlanta Falcons!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page