top of page

Jalin Hyatt - Der nächste Chris Olave? Eine Vorhersage für den NFL Draft 2023


Jalin Hyatt ist ein 21-jähriger Wide Receiver, der für das College-Team der University of Tennessee spielte. Mit einer Größe von 6'1'' (ca. 185 cm) und einem Gewicht von 180 lbs bringt er die perfekten Maße für einen NFL-Receiver mit. Aber wie sieht es mit seinen Leistungen auf dem Feld aus?


PFF Grades und Stats


In den vergangenen drei Jahren hat Hyatt eine solide Statistik aufgebaut. Im Jahr 2020 erzielte er bei 30 Targets immerhin 20 Receptions, 276 Yards und 2 Touchdowns für einen PFF-Grade von 64,7. Im Jahr 2021 waren es bei 32 Targets noch 21 Receptions, 226 Yards und 2 Touchdowns für eine Note von 56,9. Aber in der aktuellen Saison 2022 konnte er seine Leistung stark verbessern. Bei 89 Targets, 67 Receptions, 1.267 Yards und 15 Touchdowns erreichte er einen PFF-Grade von 77,4. Eine beeindruckende Leistung, die sein Potenzial in der NFL unterstreicht.


Pros


Ein großer Vorteil von Hyatt ist seine unglaubliche Geschwindigkeit. Mit einer 40-Yard-Dash-Zeit von 4,3/4,4 Sekunden gehört er zu den schnellsten Spielern des Drafts. Das zeigte sich auch in seinen Leistungen auf dem Feld, wo er im letzten Jahr einen Wert von 3,27 Yards per Route Run erzielte und damit zu den Top 5 aller Wide Receiver im Draft gehört. Zusätzlich gewann er den Biletnikoff Award, der jährlich an den besten Wide Receiver im College-Football verliehen wird.


Cons


Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte an Hyatts Spiel. Einige Experten befürchten, dass er möglicherweise ein One-Year-Wonder sein könnte, da seine Statistiken in den ersten beiden Jahren nicht besonders beeindruckend waren. Auch sein schmaler Körperbau könnte ihm Probleme in der NFL bereiten, wo die Konkurrenz körperlich sehr robust ist. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass er fast ausschließlich im Slot gespielt hat und limitiert bei kurzen Laufruten ist.


Vergleich


Verglichen wird Hyatt oft mit Chris Olave, einem Wide Receiver aus dem NFL-Team der New Orleans Saints. Beide Spieler haben ähnliche Stärken und Schwächen, und gelten als schnelle Deep Threats.


Fazit


Alles in allem hat Jalin Hyatt das Potenzial, ein erfolgreicher Wide Receiver in der NFL zu werden. Seine unglaubliche Geschwindigkeit und seine Fähigkeit, tief zu laufen, machen ihn zu einem wertvollen Spieler. Aber ob er sein Potenzial tatsächlich ausschöpfen kann, wird sich erst in der NFL zeigen. Wir können gespannt sein, in welchem Team er landen und wie er sich in der Liga etablieren wird. Eine Vorhersage für die 2. Runde ist aufgrund seines Potenzials und seiner Performance im aktuellen Jahr sicherlich realistisch.


Wissenswertes


Hyatt betreibt seine eigene Website (jalinhyatt.com) auf der alle Erfolge und seinen persönlichen Werdegang festhält. Auch Ziele und seine Familie werden thematisiert.


Highlights


Sehr cooles Video mit starken Highlights von einem der besten Receivern im Draft:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page