top of page

Malik Nabers und das Erbe von Justin Jefferson?



Nabers ist für viele kein Unbekannter mehr. Er gilt als eines der Top-Talente im diesjährigen Draft. Was den 20-jährigen auszeichnet und woran er noch arbeiten muss, erfahrt ihr hier!


Benotung laut PFF und Stats der letzten drei Jahre


Nabers gelang eine aus persönlicher Sicht perfekte Saison 2023. Mit einem Grade von 92,8 schüttelt er den Rest der SEC-Receiver ab. Seine 89 Receptions für 1.568 Yards und 14 Touchdowns sind das Beste seit Ja'Marr Chase. Zu erwarten war dies nicht in diesem Ausmaß. Nabers begann die Saison 2021 als Rotationsspieler, brachte es auf 430 Yards und 4 Touchdowns bei 29 Receptions. Das darauffolgende Jahr erwies sich als Sprungbrett, indem er 72 Bälle für 1.017 Yards und 3 Touchdowns fing. Sein Grading in den ersten beiden Saisons betrug erst 70,1, dann immerhin 77,6.


Stärken und (wenige) Schwächen


Der LSU-Receiver zeichnet sich in erster Linie durch seine unfassbare Athletik und Explosivität aus. Nabers wird gerade dadurch im Bereich Yards after Catch gefährlich wie kaum ein anderer Passempfänger in diesem Jahr. Seine Möglichkeit flexibel auf jeder Receiver-Rolle (X/Y/Z) spielen zu können, bringt ihm einen zusätzlichen Vorteil ein. Das Potenzial des jungen Spielers kann niemand vorhersehen. Sollte er auch nur in die Nähe von Chase und Jefferson kommen, wird nicht nur er persönlich mehr als glücklich sein.

Nach Schwächen zu suchen gestaltet sich als schwer. Wenn man etwas zu bemängeln hätte, dann sein noch nicht ganz sauberes Route Running und die durchschnittliche Arbeit im Run Blocking. Nabers stellt aktuell keine riesige Gefahr als Deep Threat dar, wobei dies auch (noch) nicht sein Spiel ist.


Spielervergleich und Ausblick für den Draft


Wie oben kurz erwähnt, gibt es bei ihm viele Parallelen zu Justin Jefferson. Sei es der Körperbau (6'1'', 195 lbs für Jefferson, 6'0'', 200 lbs für Nabers) und ihre Stärken sowohl im Slot, als auch Outside spielen zu können.

Während Jefferson 2020 erst an Stelle 22 von den Vikings gepickt worden ist, sollte Malik Nabers auf alle Fälle in den Top 10 weg sein, eher Top 5.

Mit ein wenig Glück rutscht er aber in unsere Hände an 8 und ich würde ihn sofort nehmen.

Nabers steht in jedem Fall eine fantastische Zukunft bevor und wird alles daran setzen in die Fußstapfen von Jefferson und Chase zu treten.


Besonderes


Er stellte den LSU-Schulrekord in Receiving Yards mit 3.003 auf.


Game Tape


Auch wenn es viele Videos von ihm gibt, empfehle ich wieder eins von Sick EditzHD.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page