top of page

RTL Radio NFL: Das neue Radio Football Programm in Deutschland ist an den Start gegangen

Football-Fans, aufgepasst! RTL Radio NFL präsentiert seit dem 28.8.2023 ein spannendes neues Format für alle Liebhaber des American Football in Deutschland. Abwechselnd werden die Moderatorin Tiziana Höll und die Moderatoren Alex „Kucze“ von Kuczkowski und Kevin Wieschhues durch das einstündige Programm auf RTL NFL Radio führen. Den Stream findet ihr auf allen gängigen Radiostreamingdiensten oder unter anderem hier: https://www.rtlnflradio.de/

Tiziana Höll von RTL NFL Radio
Tiziana Höll von RTL NFL Radio

Für die erste Woche nach dem Erscheinen des neuen Formats hat sich RTL Radio auf die Divisionen der NFL gestürzt und dabei auch die Fan Bases aus dem deutschsprachigen Raum mit eingeladen. Wir hatten die Ehre in der NFC South für die Atlanta Falcons dabei zu sein und so machte ich mich gestern in Berlin auf den Weg ins Studio, da das Studio tatsächlich fußläufig von mir entfernt ist.

RTL NFL RADIO Empfang
RTL Empfang

Starkes Team für die NFC South Preview: Tiziana Höll & Markus Kuhn

Unter der Leitung der bekannten Moderatorin Tiziana Höll und des ehemaligen New York Giants Spielers Markus Kuhn, wurde die NFC South am Donnerstag, dem 31.8.2023 unter die Lupe genommen. Das Zusammenspiel zwischen Höll und Kuhn zu Beginn der Sendung war bereits ein Highlight. Während Tiziana Höll ihre langjährige Erfahrung als Sportmoderatorin und Podcasterin einbringt, liefert Markus Kuhn authentische Einblicke aus der Welt des professionellen American Football aus seiner Zeit in der NFL. Diese Kombination aus Expertise und Charisma machte die Sendung schon mal besonders hörenswert.


Season Preview: NFC South im Fokus

Das Format beinhaltete eine kurze, aber detaillierte Season Preview der NFC South. Vertreter aus den Fanclubs der Tampa Bay Buccaneers (Bucs Germany), Carolina Panthers (German Riot) und New Orleans Saints (Saints Germany) kamen zu Wort. Aber auch wir, die Atlanta Falcons Germany, hatten die Ehre, an dieser Runde teilzunehmen. Selbst vor Ort zu sein verlieh dem Ganzen noch einen besonderen Touch, wie es auch Tiziana in ihrer Anmoderation bemerkte.

Das Studio von RTL NFL Radio mit einem Mikrofon
Das Studio von RTL NFL Radio

Das RTL NFL Radio Studio: Modern mit High Tech

Das RTL Studio ist schon beeindruckend aufgebaut und natürlich mit modernster Technologie ausgestattet. Als Podcaster für unser eigenes Format TalkUp - Der Atlanta Falcons Podcast im Verbund mit der Footballerei - haben wir natürlich schon einen gewissen technischen Anspruch. Aber den Luxus zu haben in einem schallisolierten Raum aufzunehmen, erlebt man dann nicht oft. Umso mehr habe ich das natürlich komplett genossen.

Und für die Aufnahme wurde das Studio sogar auf meinen Wunsch hin in Falcons Rot getaucht, was der Stimmung noch mal einen besonderen Kick gegeben hat. Was will man also mehr.



Die Sendung: Fragen, Antworten und mehr

Nach der Anmoderation von Tiziana Höll ging es direkt in die Tiefe. Gesprochen wurde über die Off-Season, insbesondere über die Signings in der Free Agency und wie diese das Team prägen könnten. Für uns Falcons ging es vor allem um unseren First Round Pick, Bijan Robinson. Wir diskutierten, was wir uns vom Laufspiel erhoffen und welche Baustellen im Team aktuell noch angegangen werden müssen. Zum Abschluss der Sendung gab es eine allgemeine Division Prediction, bei der wir die Gelegenheit hatten, die NFC South abzurunden.


Air Time: Atmosphärisch und Unterhaltsam

Das Format wurde um 20:00 Uhr ausgestrahlt und durch coole Musikstücke unterlegt. Nach dem Intro und einem interessanten Interview mit Markus Kuhn wurden die Beiträge der anderen Fanvertreter hintereinander abgespielt.


Der Anfang einer neuen Ära

Diese Sendung war erst der Anfang. Es stehen bereits weitere Projekte auf dem Plan, bei denen auch wir, die Atlanta Falcons Germany, engagiert sein werden. Es ist also an der Zeit, dass wir alle mithelfen, den American Football in Deutschland populärer zu machen. Je mehr wir darüber sprechen, schreiben, engagen, teilen und senden, desto mehr Fans können wir für diesen fantastischen Sport begeistern.


Also, seid gespannt und bleibt am Ball – das Beste kommt noch


 

Videocredits by RTL NFL Radio - Reel auf Instagram

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page