top of page

Rundum-Erlebnis für Football-Fans: RTL und Nitro bringen die NFL näher als je zuvor

Frankfurt, 26. Mai 2023 - Deutschlands Football-Fans können sich auf ein erweitertes Unterhaltungsangebot rund um die National Football League (NFL) freuen. Ab sofort bietet die Mediengruppe RTL Deutschland ein breites Spektrum an Sendungen, die weit über die bloße Übertragung von Spielen hinausgehen.


Zwei Spiele pro Sonntag: RTL und Nitro präsentieren umfassende NFL-Liveübertragungen

Die Mediengruppe RTL Deutschland setzt neue Maßstäbe in der Übertragung von American Football in Deutschland. Mit der Ankündigung, pro Saison rund 80 Spiele live zu übertragen, unterstreicht RTL sein Engagement für die Fans des Sports.


Mindestens zwei Spiele pro Woche werden auf RTL oder Nitro zu sehen sein, eine weitere Partie wird auf dem Streamingdienst RTL+ übertragen. Die Partien auf RTL werden jeden Sonntag um 19.05 Uhr und 22.25 Uhr live ausgestrahlt. Dabei fungiert der Hauptsender auch als Brücke zu den Spielen auf Nitro und RTL+. Denn jeden Sonntag vor dem Spiel wird um 18:45 Uhr vom Nachrichtensprecher direkt "ins Spiel" übergeben.


In den Wochen von London und den Deutschlandspielen in Frankfurt kommt sogar ein weiteres Spiel hinzu.

In der Preseason können die Zuschauer mindestens drei Spiele auf Nitro verfolgen.

"Wir bauen ein neues NFL-Studio in Köln und wollen viel mehr in Amerika sein. Wir werden uns einige Spiele heraussuchen. Sebastian Vollmer und Markus Kuhn werden sich von dort melden", verkündete Stephan Schmitter, Chief Content Officer von RTL Deutschland.


Das Highlight des neuen Angebots könnte jedoch die Einbindung der Fanclubs sein. RTL plant, in Zusammenarbeit mit deutschen Fanclubs und Communitys Fan-Events zu organisieren und einzuladen. Clubs, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, sind aufgefordert, sich aktiv bei RTL zu melden, um gemeinsam die Welt des American Football in Deutschland noch lebendiger zu gestalten.


"Wir sind begeistert, diese neue Ära des American Football in Deutschland einzuläuten und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Fans und Clubs, um die Liebe zu diesem großartigen Sport zu teilen und zu verbreiten" so RTL am Rande der Pressekonferenz.

SUPER RTL erweitert sein Programmangebot: "TOGGO Touchdown" bringt die NFL in die Kinderzimmer

Und auch an die Kleinsten-der-Kleinen Football-Fans wurde gedacht. Mit dem neuen TV-Magazin „TOGGO Touchdown“ wird ein familienfreundliches Format geschaffen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern soll. Moderiert wird die Sendung vom mega sympathischen Florian Ambrosius, der mit Leidenschaft und Fachwissen die Regeln und Faszination des Footballsports erklären wird. Damit wird eine neue Generation von Football-Fans angesprochen, die sich bisher vielleicht noch nicht mit diesem spannenden Sport auseinandergesetzt haben.

Die Atalnta Falcons Germany mit Dominik und Alesantoz und in der Mitte Florian Ambrosius von Toggo Touchdown, dem Kindermagazin
Dominik, Florian Ambrosius für Toggo Touchdown, Alesantoz

Eine wahre Herzensangelegenheit, auch für mich als ehemaliger Flag-Head Coach der Berlin Rebels, Kindern und kleinen Teenagern diesen Sport nahezubringen. Gerade weil Flag-Football genau denen Kindern eine besondere Rolle und Beachtung gewährt, die beim Sportunterricht immer als Letzte gewählt werden. Aber genau diese Mädels und Jungs haben eigentlich, in der Offensive-Line zum Beispiel, den wichtigsten Job. Ich erinnere mich noch gerne an unser Deutsches Meisterschaftsjahr von 2004. Meine drei Jungs vorne an der Linie hatten fast 400 kg zusammen. Für jeden anderen Teamsport wahrscheinlich schwer einsetzbar, beim American Football und bei uns Goldwert. Das sind u.a. die Momente, für die man als Coach brennt und genau dieses Feuer hat man bei Florian Ambrosius die ganze Zeit gespürt.


Aber das ist noch nicht alles. Neben der neuen Sendung plant SUPER RTL, mit einer Familien-Roadshow auf Tour zu gehen. Diese Roadshow soll den Geist des American Football in alle Teile Deutschlands bringen. Mit interaktiven Spielen, Übungen und Shows wird die ganze Familie in das Geschehen eingebunden, sodass sie gemeinsam die NFL und den Football-Sport entdecken können.

"Durch diese Initiativen verfolgen wir unser Ziel, den Sport und seine Werte - Teamgeist, Fairness und Durchhaltevermögen - einem breiteren Publikum näherzubringen. Diese Roadshow, kombiniert mit dem TV-Magazin TOGGO Touchdown, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, den Football-Sport in Deutschland noch beliebter und zugänglicher zu machen", so Florian Ambrosius.


Das All-Star-Team von RTL für die NFL-Übertragungen

Die Zuschauer können sich auf ein hochkarätiges Expertenteam freuen, das durch seine fundierte Kenntnis des American Football und seine mitreißende Berichterstattung begeistern wird. Mit Frank Buschmann, Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Mona Stevens, Nadine Nurasyid, Jana Wosnitza, Adrian Franke, Patrick Esume, Björn Werner, Jan Stecker, Florian Schmidt-Sommerfeld und Alex von Kuczkowski hat RTL ein starkes Aufgebot an Football-Experten zusammengestellt. Mitja Lafere, ein erfahrener Sportjournalist, wird das Team ergänzen.

unter einer blauen Leinwand mit RTL und NFL Logo, steht das Team von RTL: Frank Buschmann, Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Mona Stevens, Nadine Nurasyid, Jana Wosnitza, Adrian Franke, Patrick Esume, Björn Werner, Jan Stecker, Florian Schmidt-Sommerfeld und Alex von Kuczkowski
Frank Buschmann, Sebastian Vollmer, Markus Kuhn, Mona Stevens, Nadine Nurasyid, Jana Wosnitza, Adrian Franke, Patrick Esume, Björn Werner, Jan Stecker, Florian Schmidt-Sommerfeld und Alex von Kuczkowski

Frank Buschmann, der bekannt ist für seine leidenschaftlichen und energetischen Kommentare, wird zusammen mit dem ehemaligen NFL-Profi Sebastian Vollmer und Markus Kuhn, der ebenfalls eine beeindruckende NFL-Karriere hinter sich hat, die Spiele analysieren. Danke an der Stelle noch mal speziell an Sebastian Vollmer. Wer sich über das Foto wundert, JA... ich habe ein altes Ereignis an ihm stellvertretend abgearbeitet. Er konnte das natürlich verstehen und hat den Spaß sofort mitgemacht! Mega Aktion Sebastian! Danke.

Frank Buschman in der Mitte, Alesantoz und Dominik von den Atlanta Falcons Germany
Frank Buschman

Mona Stevens, Nadine Nurasyid und Jana Wosnitza werden ihre Expertise als Sportjournalistinnen in die Übertragungen einbringen, während Adrian Franke den analytischen Part über den Sport auch mit den Fans teilen wird.

Björn Werner, ein ehemaliger NFL-Spieler, wird seine Spielerperspektive in die Analysen einfließen lassen, unterstützt von Jan Stecker, Coach Esume und Florian "Schmiso" Schmidt-Sommerfeld, die für ihre detailreichen und mitreißenden Kommentare bekannt sind.

Alex von Kuczkowski, unserer, und wahrscheinlich von vielen aus der Fan-Community, besonders beliebter "Kucze", wird als erfahrener Sportjournalist die Berichterstattung mit seiner Expertise bereichern und Mitja Lafere wird als Neuzugang im Team seine langjährige Erfahrung in der Sportberichterstattung einbringen.

links Alexander Kuczewski von der Footballerei und RTL und rechts Alesantoz von den Atlanta Falcons Germany
Alexander "Kucze" Kuczewski - Footballerei | RTL


Crossmediales American Football Erlebnis: Mediengruppe RTL Deutschland deckt alle Bereiche ab

RTL Deutschland wird die Art und Weise, wie American Football in Deutschland konsumiert wird, revolutionieren. Mit einem umfassenden, crossmedialen Angebot, das von TV und Streaming bis hin zu Radio und Print reicht, bringt RTL die NFL direkt zu den Fans. Abschließend hier noch einmal eine Übersicht: TV & Streaming: Mit einem All-Star-Team von Experten und Moderatoren wird RTL ein umfangreiches Fernseh- und Streaming-Programm rund um die NFL bieten, das sich auf RTL, Nitro, SUPER RTL und RTL+ erstreckt.

Print: In Zusammenarbeit mit renommierten Magazinen wie Stern und Gala wird RTL detaillierte Berichte und exklusive Hintergrundgeschichten zur NFL liefern.

Dokus: Durch eine Reihe von Dokumentationen können die Zuschauer tiefer in die Welt des American Football eintauchen und alles über die Geschichte, die Spieler und die Kultur dieses faszinierenden Sports erfahren.

Podcasts: Eine Reihe von Podcasts wird Analysen, Interviews und Expertenmeinungen zur NFL bieten.

Radio: Mit einem 365 Tage im Jahr laufenden NFL Radio Stream wird RTL das erste deutsche Medium sein, das sich vollständig dem American Football im Radio widmet. Wir, als Atlanta Falcons Germany Community, sind da bereits eingebunden.

RTL Plus Dokuprojekt – "American Football made in Germany": Dieses ambitionierte Projekt wird die Geschichte und den aktuellen Stand des American Football in Deutschland dokumentieren.

Sport.de: In Kooperation mit der renommierten Sportplattform Sport.de wird RTL eine Datenbank mit allen relevanten Informationen, Statistiken und News zur NFL bereitstellen.

Watch Partys und Tailgate Partys: In Zusammenarbeit mit den deutschen Fanclubs und Communitys plant RTL, Fan-Events wie Watch Partys und Tailgate-Partys zu organisieren, um den Geist des American Football direkt zu den Fans zu bringen.


Deutsche Fanclub Szene lässt sich blicken in Frankfurt

Auch zwischen den Fanclubs gab es regen Austausch. Es war sehr angenehm, alle einmal direkt vor Ort zu sehen, mit denen man schon Jahre im Kontakt steht und schon einige Podcasts/ Live Talks organisiert hat!

Gruppenbild der Fan Clubs aus Deutschland bei der Pressekonferenz in Frankfurt von RTL für die NFL
Credits to: @Daniel Humburg/ German Sea Hawkers

Alles in allem eine tolle Pressekonferenz, die nicht nur als Show beeindruckte, sondern auch in der Art und Weise, wie danach mit uns umgegangen und kommuniziert wurde. RTL hat verstanden, und das nicht zuletzt auch durch Alexander "Kucze", wie man die Fans und die Fan Communitys ansprechen und einbinden muss. Wir können uns nur bei RTL bedanken für den gedeckten Tisch. Wir nehmen die Einladung sehr gerne an, mit an dieser Tafel zu sitzen und unseren Teil für eine erfolgreiche NFL und American Footballzeit in Deutschland beizutragen.


LET´S GOOOOOOOO

 

Den gesamten Stream findet ihr hier: ---> RTL Pressekonferenz NFL


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page