MJ Anderson ist ein 22-jähriger Defensive End von Iowa State, der in den letzten Jahren seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Mit einer Größe von 6'2'' und einem Gewicht von 269 lbs bringt er viel Kraft mit.
PFF-Grades und Statistik
Im Jahr 2020 hatte Anderson einen PFF-Grade von 73,2 und erzielte in 65 Snaps einen Sack, einen QB Hit und drei Hurries. Im Jahr 2021 fiel er auf einen PFF-Grade von 66,9 zurück, aber erzielte in 176 Snaps einen Sack, zwei QB Hits und sieben Hurries. Im Jahr 2022 verbesserte er sich dann jedoch erheblich auf einen PFF-Grade von 76,1 und erzielte in 365 Snaps vier Sacks, drei QB Hits und zwölf Hurries.
Was macht er gut?
Anderson ist ein sehr kraftvoller Defensive End mit guten Pass Rush Moves und einem ganz guten Run Defending. Er hat auch schon erste Erfahrung als 3-technique gesammelt und hat allgemein viel Potenzial.
Was muss er besser machen?
Allerdings hat Anderson gerade einmal 600 Snaps in drei Jahren gespielt und braucht dringend Eingewöhnungszeit. Er hat unterdurchschnittliche Athletik und seine Pass Rush Moves benötigen dringend mehr Technik und Feinschliff. Zudem besitzt er (noch) keinen guten Football IQ.
Spielervergleich und Vorhersage
Anderson kann man gut mit dem Edge Rusher Carl Lawson von den New York Jets, aber er benötigt noch Zeit um sich an das NFL-Level zu gewöhnen. Er wird voraussichtlich in der 7. Runde des Drafts ausgewählt werden.
Fun Fact
Ein interessanter Fun Fact ist, dass Anderson seit letztem Jahr Mitglied des "We Will Collective Clubs" ist, der ihn und andere Iowa State Spieler unterstützt.
Fazit
Insgesamt hat MJ Anderson als kraftvoller Defensive End sein Potenzial durchaus aufblitzen lassen, aber er benötigt noch Zeit, um sich auf das NFL-Niveau einzustellen. Mit etwas mehr Technik und Feinschliff könnte er jedoch in der Zukunft zu einem wichtigen Teil eines NFL-Teams werden.
Network Section
Coaches, Spieler und Analysten geben hier nochmal zu erkennen, wie gut MJ Anderson werden könnte und loben ihn für seine Stärke nach überstandener Ellbogen-OP.
Comments