Die Causa Julio Jones - 2018 bis 2021
Julio Jones Wechsel zu den Tennessee Titans, der 2018 seinen Anfang nahm.
Eine Chronologie.

Was seit Monaten vermutet wurde, ist nun endlich Wirklichkeit geworden: Julio Jones ist getraded worden. Die Falcons schickten Jones und einen 2023 Sechstrunden-Pick am Sonntag, den 6.6.2021 an die Tennessee Titans für einen Zweitrunden-Pick im NFL-Draft 2022, zusammen mit einer Viertrunden-Auswahl im Jahr 2023.
Der Black-Sunday für viele Falcons-Fans.
Mit dem Trade erwerben die Falcons das Geld, das sie benötigen, um ihre Draft-Klasse 2021 zu verpflichten. Dieser Trade von Jones löst zwar nicht das Salary-Cap-Problem der Falcons in den Jahren 2021 und 2022, aber er bringt ein wenig Spielraum jetzt und zusätzliches Draft-Kapital in der Zukunft.
Erstaunlich ist, dass sich das gesamte Spiel in seinem finalen Akt für die Fans scheinbar nur auf die letzten zwei Wochen zugetragen hat. Auch wenn der neue General Manager Terry Fontenot seit Monaten Anrufe bezüglich eines möglichen Jones-Trades entgegengenommen hat, hat sich diese Geschichte schon seit Jahren aufgebaut.
Da Julios Zeit bei den Falcons nun offiziell zu Ende ist, lohnt sich ein Blick auf die Ereignisse, die zu diesem Punkt geführt haben.
2018
Befindet sich Julio Jones in mitten seiner fünfjährigen, 71,5 Millionen Dollar teuren Vertragsverlängerung, die er im August 2015 unterzeichnet hatte, als die Offseason 2018 begann.
Es war das erste von zwei Malen, das Julio um eine Nachverhandlung angefragt hatte.