top of page

Free Agency und die Bezeichnungen der Spieler



Einleitung

Jedes Jahr im März geht das Spektakel wieder los: Die Free Agency! Spieler werden getraded, unterschreiben neue Verträge oder warten auf das perfekte Angebot von neuen Teams. Welche Spieler überhaupt frei verhandeln und Gespräche mit anderen Teams führen dürfen, oder andere wiederum nicht, erkläre ich euch in diesem Artikel.


Vorab erkläre ich zunächst zwei wichtige Dinge:

Möchte man herausfinden unter welche Kategorie ein Spieler fällt, bezieht man sich auf die Accrued Seasons (AS). Ein Spieler bekommt so eine Saison zugesprochen, wenn er in mindestens sechs Spielen einer Saison den Full-Pay Status erreicht (Aktiv/Inaktiv für den Spieltagskader, Spieler auf Injured Reserve oder Spieler als Physically Unable To Perform gekennzeichnet).


Wenn es um die Gehälter geht und man ermitteln möchte, wie viel ein Spieler mindestens verdienen muss, spricht man von den Credited Seasons (CS). Für eine Credited Season muss ein Spieler in drei oder mehr Spielen einer Saison einen Full-Pay Status haben. Minimum Salaries werden dann wie folgt festgesetzt:

  • 0 CS = 660.000 $

  • 1 CS = 780.000 $

  • 2 CS = 850.000 $

  • 3 CS = 920.000 $