top of page

T.J. Bass - Ein kraftvoller und vielseitiger Offensive Guard


T.J. Bass ist ein Offensive Guard von Oregon, der in den letzten Jahren konstante Leistungen gezeigt hat. Mit einer Größe von 6'4'' und einem Gewicht von 317 lbs bringt er eine beeindruckende körperliche Präsenz mit.


PFF-Grades und Statistik


Im Jahr 2020 hatte Bass einen PFF-Grade von 66,0 und ließ in 386 Snaps keinen Sack zu, aber einen QB Hit und fünf Hurries. Im Jahr 2021 verbesserte er sich auf einen PFF-Grade von 86,0 und ließ in 931 Snaps nur zwei Sacks und zwölf Hurries zu. Im Jahr 2022 fiel sein PFF-Grade leicht auf 78,2 zurück (hier spielte er die gesamte Saison auf Left Tackle) und er ließ in 894 Snaps einen Sack, zwei QB Hits und 17 Hurries zu.


PROS


Bass ist ein sehr ausgewogener Offensive Guard, der sowohl im Run als auch im Pass Blocking überzeugt. Er spielte bis 2021 auf der linken Guard-Position und wechselte dann zum linken Tackle. Er ist ein kraftvoller Offensive Lineman, der gut auf Twists und Stunts reagiert.


CONS


Allerdings hat Bass relativ kurze Arme, die ihm am College bereits Probleme bereiteten und ihm als Left Tackle Schwierigkeiten gegen schnelle Pass Rusher bereiten könnten. Er hat unterdurchschnittliche Athletik und benötigt noch mehr Zeit als Left Guard, wo er deutlich besser zurechtkam.


Spielervergleich und Vorhersage


Im Vergleich zu Oday Aboushi ist Bass ein ähnlicher Spieler, hat aber noch Entwicklungspotenzial. Er wird voraussichtlich in der 7. Runde des Drafts ausgewählt werden.


Fun Fact


Ein interessanter Fun Fact ist, dass Bass 2021 einen Vertrag bei Barstool Athlete unterschrieb und seitdem von ihnen beworben wird.


Abschließende Worte


Insgesamt hat T.J. Bass als kraftvoller und vielseitiger Offensive Guard solide Leistungen gezeigt, aber es bleibt abzuwarten, wie er sich in der NFL schlagen wird. Mit etwas Feinschliff und Entwicklungspotenzial könnte er jedoch in der Zukunft zu einem wichtigen Teil eines NFL-Teams werden.


Game Tape


Achtet auf T.J. Bass (Left Tackle Nr. 56) im Spiel gegen die dominante Georgia-Defense:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page