top of page

Jessie Tuggle - Ring of Honor

Kaum ein Spieler ist so eng mit den Falcons verbunden wie dieser: Jessie „The Hammer“ Tuggle verbrachte seine komplette Profi-Karriere in Atlanta.




Über Jessie Tuggle

Als am 4.April 1965 ein schmächtiger und asthmatischer Junge in Griffin, Georgia geboren wurde, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass daraus einmal einer der besten Spieler aller Zeiten in der Falcons-Geschichte werden würde. Denn obwohl er in seinem Senior-Jahr an der Griffin High School zum MVP (wertvollsten Spieler) gewählt wurde, nachdem er sein Team ins Halbfinale der State-Meisterschaft geführt hatte, glaubten die meisten Anwerber der Colleges nicht an Jessie. Sie hielten ihn für zu klein und sahen kein Potenzial auf hohem Level zu spielen, so dass er “nur“ von zwei Schulen ein Stipendium angeboten bekam: Valdosta State College und University of West Georgia.


College

Jessies Wahl fiel auf das Valdosta State College, dessen Football-Programm zwar noch in den Kinderschuhen steckte, was aber den einfachen Vorteil hatte, weiter weg zu liegen. Zunächst als Defensive End positioniert, war der spätere NFL-Profi bereits im ersten Jahr in der Startaufstellung der „Blazer“-Verteidigung zu finden. Leider konnte die Offense das Niveau der Defense nicht annähernd mitgehen und so verliefen die ersten Spielzeiten für das VSC-Team weniger erfolgreich. Es hinderte jedoch Tuggle nicht daran, sich kontinuierlich zu verbessern und seine eigenen Erfolge zu feiern.