Wer in Indianapolis als wohl bester TE in den Tests besteht, der zieht die Aufmerksamkeit der Medien auf sich. Johnson kann aber noch mehr, als in kurzen Sportklamotten über den Platz rennen.
PFF und Statistiken
Wenn man auf die Zahlen der letzten drei Jahre guckt, fragt man sich wirklich warum Johnson nicht mehr leisten konnte. Er war zwar immer wichtiger Bestandteil der Penn State Offense, konnte allerdings nie das Spiel an sich reißen. 2021 beendete er mit einer 50,7 und fing 18 Pässe für 212 Yards und einen Touchdown. 2022 folgte eine kleine Steigerung auf eine Note von 70,8 mit 20 gefangenen Pässen, 328 Yards und vier Touchdowns. Im Jahr 2023 gab es wieder eine Steigerung mit 34 Catches für 341 Yards und sieben Touchdowns. Lediglich PFF bewertete ihn mit 62,5 geringer als noch im Vorjahr.
Pros und Cons
Der junge Tight End besticht durch starke Athletik, gepaart mit den benötigten physischen Komponenten. Mit einer Größe von 6'6'' und einem Gewicht von 259 lbs ist er definitiv NFL-ready. Johnson verfügt zudem über ein gutes Deep Route Running, wo er seine Geschwindigkeit nutzen kann. Er wirkt darüber hinaus sicher beim Catching und ist hier auf jeden Fall technisch versiert.
So gut seine Tests in Indy waren, so groß sind einfach die Fragezeichen, warum er diese Leistungsfähigkeit nicht auf dem Spielfeld umsetzen kann. Johnsons geringe Produktion liegt eventuell am aktuell schwachen kurzen Route Running. Hier ist seine Technik noch gar nicht ausgereift und wirkt zu berechenbar für die Gegner. Zudem muss er am Run Blocking arbeiten und dominanter auftreten.
Projection und Spielervergleich
Für mich ist Johnson ein klassicher Prospect für den dritten Tag. Er bringt all die Grundvoraussetzungen mit, konnte aber relativ wenig davon umsetzen. Man hofft bei ihm auf den Durchbruch, damit er ein ähnlicher Spielertyp wie Pat Freiermuth von den Steelers werden könnte.
Nice to know
Johnson ist gebürtiger Kanadier und wir wissen alle, dass Terry eine gewisse Vorliebe für solche Spieler hat.
Highlights
Habe hier ein schönes Video vom Big Ten Network für euch.
Comments